Al Cook



Cotton Termine
Cotton Booking
Cotton Diskographie
Cotton Chronik
Cotton Autobiographie
Cotton Blueskitchen
Cotton Pressetext
Cotton
Impressum
Cotton Home

DISKOGRAPHISCHE ÜBERSICHT 1970-2001

Diskographische Übersicht  1970-2001

WORKING MAN BLUES
Kat. Nr. AVRS 9259 St
Label: AMADEO
Erscheinungsjahr: November 1970

SLIDE GUITAR FOOLIN‘
Kat. Nr. L1
Label: BOMB
Erscheinungsjahr: Oktober 1973

HARD ROCK BLUES
Kat. Nr: BA 24007 Stereo
Label: BELLAPHON
Erscheinungsjahr: Juni 1976

MEMPHIS 1954
Kat. Nr: EP 119420 (Extended Play)
Label: STAR CAT
Erscheinungsjahr: Juli 1984
Promo-Record, im Handel nicht erhältlich.

A LEGENDARY WHITE FACE IN BLUES
Kat. Nr: EX 49
Label: EXTRAPLATTE
Erscheinungsjahr: November 1986



ON THE ROAD TO ROCK & ROLL
Kat. Nr: EX 51
Label: EXTRAPLATTE
Erscheinungsjahr: November 1986
Anmerkung: EX 49 und EX 51 wurden separat verkauft,
da eine Trennung von Blues und Rock ‚n‘ Roll vorgenommen werden mußte.
Beide LPs liefen aber unter meinem damaligen  Motto: From Early Blues to Rock ‚n‘ Roll.

TWENTY FIVE BLUES YEARS
Kat. Nr: LP  850861 (Doppelalbum)
Kat. Nr: CD 850861 (Erste Al Cook CD)
LP 1: Twenty Five Blues Years
LP 2: All Star Jamboree
Label: DIE MÜHLE
Erscheinungsjahr: Dezember 1989
Anmerkung: Die 2.LP enthält unter dem Titel „All Star Jamboree“
Sessions mit den bekanntesten Künstlern der Bluesszene.


Dies ist die chronologische Katalogisierung meiner bereits vergriffenen Platten aus der „Vor-Wolf Zeit“.
Bei diesen Produktionen handelt es sich um einmalige Auflagen, die offensichtlich aus Kostengründen nicht mehr nachgepreßt wurden.
Die ersten 300 Exemplare von SLIDE GUITAR FOOLIN‘ waren am Etikett von mir nummeriert und handsigniert  nur für PR Zwecke an handverlesene Personen ausgegeben worden. Die Plattenfirma Bellaphon übernahm nach dem Presseecho den Vertrieb und versah diese Auflage mit einem Logo-Sticker an der Rückseite des Covers. Die letzten 250 Stück kaufte ein Fan 1983 um ATS 500.- pro Exemplar auf, während die handsignierten LPs nur mehr sehr selten auftauchen. Nicht einmal ich besitze eine davon.


MEMPHIS 1954 wurde vom Besitzer des heute nicht mehr existenten „Jonathan Seagull Clubs“ als PR Gag für sein Lokal finanziert. Auf dieser EP, also einer Single mit vier Nummern spielte ich mit meinem Rockabilly Trio „Al Cook with Harry and Mike“ vier Eigenkompositionen, die so schnell gespielt waren, daß keiner danach tanzen konnte. Memphis 1954 wurde am 5. Juli 1984, dem 30. Jahrestag von Elvis erster Aufnahme veröffentlicht. Das war auch der Zündfunke, der zu Österreichs bester Rockabillyband, den Salty Dogs führte.

Teil 2: WOLF RECORDS

VICTROLA BLUES
Kat. Nr: 120.952 CD
Label: WOLF RECORDS INTERNATIONAL
Erscheinungsjahr: Juni 1993

THE WHITE KING OF BLACK BLUES
(50th Anniversary Birthday Album)
Kat. Nr: 120.959 CD
Label: WOLF RECORDS INTERNATIONAL
Erscheinungsjahr: Dezember 1995

DOWN IN BOOGIE ALLEY
Kat. Nr: 120.969 CD
Label: WOLF RECORDS INTERNATIONAL
Erscheinungsjahr: Februar 1999


THE COUNTRY BLUES
Kat. Nr. 120.972
Label: WOLF RECORDS INTERNATIONAL
Erscheinungsjahr: VORAUSSICHTLICH SEPTEMBER/OKTOBER 2001
ACHTUNG: DIESE CD IST BEI DRUCKLEGUNG NOCH IN FERTIGUNG!


Diese CDs sind bei Wolf Records International zu bestellen.
P.O. 375 A-1120 Wien
Ph.: ++43 1 512 4803 FX: ++43 1 513 5549
Email: wolfrec @ via.at

Ich schreibe zwar für Vienna Blues Connection und habe daher auch eine webside, aber ich selbst besitze noch keinen Internetanschluß. Irgendwann wird mir aber auch das nicht erspart bleiben. Offensichtlich ist das die kommende Kommunikationsform und wenn Ihr mich auf die Schnelle erreichen wollt, ist es im Moment noch immer das Beste, also plaudert mit mir persönlich unter der Nummer ++43 1/ 945 9564, Ihr könnt mich damit auch faxmäßig erreichen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meistens mein Handy mit und Ihr braucht nur 06991 945 9564 wählen.
Das soll aber nicht heißen, daß Ihr mir keine Emails mehr schickt, ich freue mich über jedwede Art zu kommunizieren, nur dauert die Antwort dann länger.

Nun besitzt Ihr die komplette Diskographie meiner Tonträger und ich mache mich nächste Woche wieder ans Werk, weiter in meinen Archiven zu kramen. Auf Ersuchen von Busy Tom habe ich diese Folge eingefügt, so daß man eine klare Übersicht bezüglich meiner Tonträger hat, denn mit fortschreitenden Folgen werden die Dinge immer komplexer und umfangreicher.

Nächstes Mal folgt also die Beschreibung des Inhaltes von SLIDE GUITAR FOOLIN.

© Al Cook 2000