Al Cook



Cotton Termine
Cotton Booking
Cotton Diskographie
Cotton Chronik
Cotton Autobiographie
Cotton Blueskitchen
Cotton Pressetext
Cotton
Impressum
Cotton Home

SWING IN THE CITY – Wels 26.8.2011

swingSWING IN THE CITY – Wels 26.8.2011

Mein alter Blueskumpel, der Boogiepionier Martin Pyrker ist in seiner langjährigen Heimatstadt Wels soetwas wie eine stadtbekannte Persönlichkeit mit Kultstatus. Als Kurator dieser Veranstaltung, die vom 26. August bis zum 3. September dauert, hat er mit einigen Sponsoren ein gigantisches Stadtfest auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte. Schön, daß er an mich gedacht hatte und ich mit meinen Boys an dieser Veranstaltung mitwirken konnte. Dabei schlug Martin gleich zwei Fliegen mit einem Schlag, denn Harry Hudson und Charlie Lloyd sind auch mit dem Saxophonstar Martin Wichtl ein unterhaltsames Trio, das sich Crazy Boogiemen nennt. Ich nahm auch noch meinen speziellen Freund Steve Rush (Stephan Rausch) mit, der dem Publikum zeigte, was man aus einer Mundharmonika herausholen kann. Bißchen machte uns die Hitze wohl zu schaffen, dafür brauchten wir aber nicht sehr lange zu spielen.
Ich genoß jedenfalls Martin Pyrkers Pianospiel und seine Roosevelt Sykes Improvisation, die er mit Charlie im Duett spielte. Martins Tochter Sabine, die übrigens eine fantastische Schlagzeugerin ist, beeindruckt mich am meisten am Washboard, das ja heutzutage fast niemand mehr spielt. Weil sie solch bemerkenswertes Talent an diesem seltenen Instrument entwickelte, schenkte ich ihr vor Jahren das Waschbrett, auf dem einst meine Mutter meine Windeln ausgerieben hat. Wohl ein geschichtliches Rhythmusinstrument.

Übrigens, daß man zu Boogie und Rock n Roll auch Breakdancen kann, habe ich bis dato nicht gewußt. So schließt sich der Kreis Afro-Amerikanischer Kultur.