Pioneer and Legend Baumwolle Baumwolle
WORKING MAN BLUES Texte
Stories und Texte:
Seiten Index
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
All Pages
THE COMPLETE AL COOK - Amadeo AVRS 9259 St 

WORKING MAN BLUES


1.  DELTA COUNTY BLUES (4:18)

Dies ist die Instrumentaleinleitung zur ersten reinen Bluesplatte im deutschen Sprachraum. Ich demonstriere hier die Delta-Blues Stile von Charley Patton und Son House in einer improvisierten Hörstudie. Der moderne, etwas verhallte Sound läßt aber die Atmosphäre nicht optimal von der Platte kommen.
Ich sollte, groß angekündigt, eine Session mit Son im Konzerthaus absolvieren, aber fünf Minuten vor dem Auftritt trat Johnny Parth auf die Bühne und verkündete, daß Son House wegen eines Schwächeanfalls nicht erscheinen könne und wir bekamen anstatt Blues 2 Stunden lang die „Bluegrass Specials“ zu hören, also die gegenteilige Welt. In Wahrheit verlangte Dick Waterman, Son’s Manager eine für die kleine Bluesgemeinde zu hohe Gage. Amis können leider nur in Dollars denken. So bekam ich Son House nie zu Gesicht.

2. WORKING MAN BLUES (3:54)

Das ist die legendäre Aufnahme meines wohl bekanntesten Songs. Ich war zu Beginn meiner Blueskarriere stilistisch noch nicht sehr eigenständig. Meine Stimme klingt noch ziemlich hell und der Tonfall läßt bemerken, daß ich es noch nicht geschafft hatte, mich von Elvis‘ Schatten zu emanzipieren. Als Stilmittel verwendete ich die Gitarrencharakteristik von Texas-Bluesman Lightnin‘ Hopkins. Wie die alten Bluestypen nahm ich es anfangs auch mit der Einhaltung der 12-Takt Struktur nicht so genau.

Well, I’m a working man and Ive been workin‘ all day long (2)
After I’d done my work, all I’d done was wrong.
I’ve been workin‘ Lawd, from seven to half past four (2)
But when I come home in the evenin, the blues is waitin‘ `n front my door.
Well, I’m leanin‘ I’m leanin, against the factory wall (2)
Nobody’s waitin‘ for me lonesome fellow, doggone blues, I hear your call.
I’m workin‘ and sleepin‘, yes indeed and nothin more (2)
Saturday evenin‘ I believe, workin‘ man blues done got me sore.
Standin‘ at my workplace, shoutin‘ blues that way (2)
I wish, the sun will shine down baby, in my backdoor someday.